Finca Festival "Frantz & Friends" 2023

28. September - 7. Oktober 2023.

Enjoy the cultural highlights at the Finca "Casa de los Musicos" this year.

Finca Festival

"Frantz & Friends"

The international pianist and conductor Justus Frantz has enriched the cultural programs of the island of the Canary Islands for many years. More than 30 years ago, he established the Schleswig-Holstein Music Festival and is the founder of the Finca Festival "Frantz & Friends" at the Finca Justus Frantz in Monte León. Great music under a starry sky, that's the motto of this year's festival.

This year, the talent supporter, Justus Frantz, will again attract the world's best young artists to his festival. The Finca Festival will take place this year on Canary Islands, Monte Leon 4, Casa de los Musicos. 

If you want to meet the artists of the future in a relaxed and almost private atmosphere at moderate summer temperatures, you may not miss the Finca Festival "Frantz & Friends" 2023. The extraordinary concerts will take place in the paradisiacal environment of the Finca under the starry sky and surrounded by the scent and the flowering of the beautiful botany of this Finca.

Tickets:

Office Justus Frantz:
E-Mail: [email protected]

Ms. Daniela Kohler:
+34 609 33 78 32

Artists 2023

Konstantin Frantz

@konstantinfrantz

Angel Wang

Zarina Shimanskaya

@zarinashimanskaya

Ksenia Dubrovskaya


@kseniadubrovskayaviolin

Programme

28.09. Justus Frantz I 20:00 Uhr
29.09. Konstantin Frantz I 20:00 Uhr
30. Sarina Shimanskaya I 20:00 Uhr
01.10. Matinee
2.10. 
3.10.
4.10. 
5.10. Angel Wang I 20:00 Uhr
06.10. Justus Frantz 20:00 Uhr
7.10. 20:00 Uhr - Großes Galakonzert

Großes Galakonzert (7.10.2023)

Ksenia Dubrovskaya, Justus Frantz & Konstantin Frantz

• César Franck Sonate (Op. 1) - Justus Frantz / Ksenia Dubrovskaya
 • Rachmaninoff Vocalise (Op. 34, No. 14) - Konstantin Frantz / Ksenia Dubrovskaya
 • Franz Liszt - Konstantin Frantz 
• Schubert Pieces for 4 hands - Justus Frantz / Konstantin Frantz
 • J.S. Bach Chaconne aus Partita d moll für Violine Solo - Ksenia Dubrovskaya

Programme Justus Frantz:


Ludwig van Beethoven 
Sonate op.27,2 cis moll
(Mondschein)
Sonate op.57 f moll
Appassionata

Johannes Brahms
Variationen und Fuge über ein Thema von Georg Friedrich Händel  op. 24

05.10.

Klaviersonate Nr. 12 in F - Dur, KV 332

1. Satz: Allegro
2. Satz: Adagio
3. Satz: Allegro assai

 Klaviersonate Nr. 9 in a - moll, KV 310

1. Satz: Allegro maestoso
2. Satz: Andante cantabile con espressione
3. Satz: Presto

Klaviersonate Nr. 11 in A - Dur, KV 331

1. Satz:  Andante grazioso - Thema mit Variationen I - VI
2. Satz: Menuett - Menuett und Trio
3. Satz: Alla Turca. Allegretto - Rondo  ''Alla Turca’’

Programme Angel Wang:


E. Granados
Quejas o la Maja y el Ruiseñor

F. Liszt.
Sonata in B minor

Debussy 5 preludes (Book 2)
N°5 Bruyères
N°6 Général Lavine – eccentric
N°7 La terrasse des audiences du clair de lune
N°8 Ondine
N°12 Feux d'artifice

M.Ravel
La valse

Programme Konstantin Frantz:


1. Beethoven - Piano Sonata No. 17 in D minor, Op. 31, No. 2 “Tempest”
 2. Ravel - Sonatine
 3. Chopin - Études, Op. 10, No. 5 “Black Key Étude”
 4. Chopin - Scherzo No. 3 in C-sharp minor, Op. 39
 
• Intermission *

 5. Mozart - Piano Sonata No. 12 in F major, K. 332
 6. Rachmaninoff - Polichinelle, Op. 3, No. 4
 7. Rachmaninoff - Humoresque, Op. 10, No. 5
 8. Liszt - Transcendental Études, S. 139 (Selection of 4 Études)


Programme Zarina Shimanskaya:


• R. Shchedrin
 • Poem (1954)
 • Troika
 • Two Polyphonic Pieces (Two-Voice Invention, Basso Ostinato)
 • Humoresque
 • “In Imitation of Albéniz”
 • I. Stravinsky - K. Agosti. Suite from the ballet “The Firebird”

Second Section:

 • S. Prokofiev, Sonata No. 8, Op. 84

Inhalte von Vimeo werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Vimeo weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Gedanken und Erinnerungen zum Festival 2005

Leonard Bernstein auf der Finca Justus Frantz in Monte León, Gran Canaria


Leonard Bernstein war 1971 zum ersten Mal auf meiner Finca zu Besuch.

Er hatte anstrengende Konzerte mit den New Yorker Philharmonikern hinter sich und wollte sich bei uns erholen. Christoph Eschenbach und ich holten ihn am Flughafen ab und sofort war eine inspirierte, wunderbare Atmosphäre, wo immer er sich befand.


Er setzte sich gleich an den Flügel, und spielte mehrere Stunden aus dem Rosenkavalier - und das war eigentlich erst der Vorgeschmack. Nicht nur, dass er Hofmannsthals Libretto auswendig konnte. Kaum kann man sich eine inspiriertere Vorstellung des Rosenkavaliers mit allen Rollen vorstellen, als eben seine Vorführung, seine "Einmannshow" am Klavier.

Wir waren hingerissen und entzückt und warteten nur auf die nächste Gelegenheit, dass er uns wieder mit jedem Thema, was ihn interessierte, umfassend lehrte. Er war eine Art - wie er selber sagte - Rabbi. Das Laubhüttenfest musste gefeiert werden. Er ging durch den Garten und segnete die Pflanzen, dahinter ging der Gärtner, der sich bekreuzigte und schließlich ein paar Mitglieder unseres Hauses, die ihm folgten.


Seine Lebensfreude füllte unser Haus. Ob es Lieder der spanischen Revolution waren oder die wichtigsten Motive der Sinfonien Schostakowitschs, ob es seine Erlebnisse mit Maria Callas waren oder seine Begegnungen mit John F. Kennedy; seine umfassenden Kenntnisse über die Popmusik der 60er Jahre, genau so wie die Sinfonien von Nielsen - jeder Tag war erfüllt mit Neuem und Außergewöhnlichem. Dass er dabei auch noch in der Küche nach einer fantastischen Paella mit unserer Köchin Maria Flamenco tanzte, das waren noch die kleinen und immerzu überraschenden Momente, die uns begeisterten.


Ich habe in meinem Leben viele Menschen kennen gelernt, die genial begabt waren, aber die vielleicht genialste Begabung war Leonard Bernstein.

Er selber war von dem Anwesen in Gran Canaria so begeistert, dass er in den nächsten zwei Jahrzehnten sehr oft dort Zeit verbrachte und auch sehr vieles zu Papier brachte. Kleine Stücke wie Klavierstücke zu vier Händen für Christoph Eschenbach und mich, genau so wie Skizzen zu Halil, dieser wunderbaren Musik für Flöten, Schlagzeug und Streicher, an deren Skizzierung ich mich noch sehr genau erinnere. Aus diesem Grund wollten wir damit auch in diesem Jahr das Finca Festival beginnen.

Dass er hier seine Norton Lectures für die Harward University schrieb, alles das war fantastisch und beeindruckend. Die Kreativität dieses Mannes lähmte nicht, sondern löste in uns allen enorme Impulse aus, ebenfalls tätig zu werden, Klavier zu spielen, zu musizieren, Gedanken zu Papier zu bringen - es war eine herrliche Zeit, und deswegen habe ich in diesem Jahr auch zwei wichtige Stücke von ihm zur Aufführung gebracht, Halil und seine Serenade sowie sein Stück zu vier Händen mit Louiza Borac 'For two Angels'.

Leonard Bernstein fühlte sich auf der Finca unglaublich wohl, nur manchmal stöhnte er und sagte: Die Zeit auf der Finca würde in der Stille und Einsamkeit, ohne Zeitungen, Radio und Fernsehen fast stehen bleiben. Das würde seinen Zeitplan manchmal durcheinander bringen.

Immer, wenn ich auf die Finca komme, gehen meine Gedanken zurück zu Leonard Bernstein - eine Zeit, die keineswegs verblasst, sondern die sich immer stärker wiederzufinden scheint.